Menü

Unsere Firmengeschichte

Tradition seit über 60 Jahren

Der Firmengründer

Im Jahr 1955 eröffnete Dachdeckermeister und Firmengründer Sieghard Scharf im Alter von 29 Jahren seinen eigenen Dachdeckerbetrieb. Zunächst arbeitete er allein, mit wenigen technischen Mitteln, konnte sich aber durch ständige Erweiterung des Kundenkreises und mit konstant hoher Qualität einen festen Kundenstamm erarbeitet. Ständig wurde die Firma erweitert, neue Arbeitsgeräte und Fahrzeuge wurden angeschafft und neue Mitarbeiter ausgebildet.

Dach GmbH Wolfgang Kunze Chemnitz – Sieghard Scharf
Sieghard Scharf – Dachdeckermeister
Dach GmbH Wolfgang Kunze Chemnitz – Wolfgang Kunze
Wolfgang Kunze – Dachdeckermeister

2. Generation Dachdeckermeister

Wolfgang Kunze, der Schwiegersohn des Firmengründers, hatte stets großes Interesse und Bewunderung für diesen Handwerksbetrieb. Als Diplom-Bauingenieur konnte er sich gut in die Materie der Dachdeckerfirma versetzen. Nach Abschluss der Meisterausbildung von Wolfgang Kunze im Jahr 1988 war für eine Weiterführung des Familienunternehmens der Weg frei und so erfolgte 1990 die Firmenübergabe an Dachdeckermeister Wolfgang Kunze.

3. Generation Dachdeckermeister

Die Liebe zum Dachdeckerberuf blieb in der Familie. Auch Sohn Marcel Kunze erlernte den Dachdeckerberuf und schloss 2008 seine Meisterausbildung als Bester seines Jahrgangs ab.
Somit bleiben wir unserer Firmenphilosophie:

„Ob steil, ob flach – wir sind vom Fach“

vom Großvater über den Schwiegersohn bis hin zum Enkel treu!

Dach GmbH Wolfgang Kunze Chemnitz – Marcel Kunze
Marcel Kunze – Dachdeckermeister
drei Meisterbriefe – Dach GmbH Wolfgang Kunze

Qualität & zufriedene Kunden

In den neunziger Jahren wurde die Belegschaft vergrößert und eine Vielzahl von Lehrlingen und Umschülern ausgebildet. Um den neuen Herausforderung gewachsen zu sein, wurde viel investiert. So auch in den bestehenden Fuhrpark, die gesamte technische Ausrüstung, in den firmeneigenen Gerüstbau und in den Aufbau einer eigenen Dachklempnerei sowie Holzbau und Zimmerei. Stets stand für unsere Firma und allen Mitarbeitern die Qualität, zufriedene Kunden und eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter im Vordergrund – und das bis heute.